schnörgel

 

Ich habe mir viele Gedanken  über die Nahrung unserer Hunde gemacht. Bücher und Studien über Ernährung gelesen, mich mit anderen Hundebesitzern und Züchtern unterhalten. Dadurch bin ich bestärkt wurden, die Nahrung der Hunde umzustellen und keine Fertigfuttermittel zu füttern. Unsere Skyes bekommen 2/3 Fleisch,1/3 Gemüse, wenig Getreide und Knochen, diese Ernährung wird auch “barfen” genannt 

 Nun sind es mehr als 10 Jahre in denen ich meine Hunde und auch Welpen barfe. An der Gesundheit, dem glänzendem Fell, Gebiss ohne Zahnstein ( auch bei meinen älteren Hunden) ,gesunder Knochenbau, vor allem aber die gute Kondition meiner Skye Terrier geben mir die Gewissheit, es war der richtige Weg den ich gewählt habe!   

Erinnern wie uns einfach an den Wolf..... er reißt ein Beutetier ....frisst das ganze Beutetier... sein Fleisch, den Magen, Innereien und ein Teil der Knochen. Außerdem nimmt der Wolf auch Früchte und andere pflanzliche Bestandteile auf.

Der Hund ist also kein reiner Fleischfresser, dieses  wäre eine zu einseitige Ernährung. Seine Anatomie, sein Gebiss und Verdauung ist zwar ausgerüstet um rohes Fleisch, Knochen zu fressen. Er muss aber auch einen geringeren Teil an Getreide und Gemüse, Obst zu fressen bekommen. Der Hund verdaut nicht mit dem Speichel sondern mit seinen Magensäften und diese bekommen erst den Anreiz durch rohes Fleisch. Auch kochen ist verkehrt, weil man dadurch wertvolle Vitamine und Aminosäure zerkocht und gekochte Knochen splittern!

 Es ist nicht so schwierig den Hund natürlich zu ernähren, sicher es macht etwas mehr Aufwand ( mehr als 10 min. sind es aber nicht)---aber wie sagt man so schön „ Liebe geht durch den Magen“

Auch wenn Sie sagen.... nein das ist mir alles zu aufwendig ...ich bleibe bei meinem Fertigfutter.... gönnen sie ihrem Hund immer mal etwas Frisches.... sie möchten ja schließlich auch nicht Tag für Tag das selbe essen! Ein bisschen Frische ums Mäulchen... er wird es ihnen danken.

Durch Gesprächen mit Hundebesitzern, welche ihre Hunde auf natürliche Nahrung umgestellt hatten, konnte ich erfahren. dass sich dieses sehr positiv auf den Hund ausgewirkt hat und dieses kann ich nur bestätigen.

Eine sehr gute Internetseite zu diesem Thema ist  www.barfers.de .

 Fleisch ist sehr phosphorhaltig, deswegen sollte man den nötigen Kalziumbedarf durch Knochen bzw. getrocknete und fein gemahlenen Eierschalen ergänzen. Oder auf eine Mineralstoffmischung zurückgreifen.

Fleisch            Rindfleisch, Geflügelfleisch, Kalbfleisch versorgt den Hund mit wertvollen Eiweiß, Vitaminen, Aminosäuren   Rinderherz,   Grüner Pansen sollte man 3 mal in der Woche geben... er ist sehr gesund und der Ca-Ph Gehalt beträgt 1 :1,1

Knochen           keine Übermengen sonst droht Verstopfung und immer roh verfüttern Putenhälse, Hühnerhälse, Brustbein, Kalbsknochen

Gemüse            sehr  klein raspeln  Möhren,  Zucchini, Stangensellerie, Paprika, Gurke, Salat, Broccoli usw. immer mal etwas anderes kombinieren ....Gemüse sollte zur besseren Verdauung angedünstet werden.

Kartoffeln       im gedämpften Zustand – roh können sie nicht verdaut werden.  Keine Avocato , Zwiebeln !       

Getreide           muss eingeweicht werden, da der Hund es sonst nicht bzw. schwer verdaut. Man kann aber auch schon fertige Flocken füttern ( ich bevorzuge „Basis Getreide und Gemüseflocken“  von der Firma „Grau“)  Gekochter Reis und Nudeln nehmen sie auch gern auf

 

Obst               Äpfel, Banane, Mango, Birnen, etc.; keine Weintrauben

Milchprodukte     gekörnter Frischkäse  Ca-Ph 1 : 1,9    Quark Ca-Ph 1 : 2,7   Joghurt (probiotischer 3,5 % Fett)  Ca-P 1: 0,8, es darf auch etwas Schlagsahne sein

Diese Milchprodukte enthalten hochwertiges Milcheiweiß, aber nicht soviel Milchzucker und sind deswegen gut verträglich.

1 Tee- bzw. Esslöffel Honig mit einmischen, auch ein Teelöffel Traubenzucker kann nicht schaden. Dazu kann man ein rohes Eigelb geben.

Eier                liefern sehr viel Biotin und ihre Schalen sind reich an Calcium. Verfüttern sie das Eigelb roh. Das Eiklar enthält sehr viel hochwertiges Eiweiß, aber auch schädliche Stoffe, welche Eiweiß und Biotin zerstören. Durch das Erhitzen werden sie unwirksam gemacht.

Kräuter           frische gehackte Petersilie, Schnittlauch und Löwenzahn ( nicht von stark befahrenen Wegen oder Straßen  pflücken---Umweltverschmutzung)

getrocknete Kräuter     Hokamix von der Firma „Grau“ ist eine hochwertige Kräutermischung, welche dem Hund hilft seinen Stoffwechsel zu aktivieren und das von ihm aufgenommene Futter besser zu verwerten. Kann auch ins Fertigfutter gemischt werden.

Fette               liefert dem Hund einige für ihn lebensnotwendige Fettsäuren und Vitamine

kaltgepresste Öle wie z.B. Leinöl, Nussöl usw.,   Velcote--- der Firma Grau ist sehr zu empfehlen, weil ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 Säuren besteht

 

 

banner6
schnörgel
schnörgel

Ernährung

schnörgel
schnörgel
buttong