Nachzuchtbeurteilung

Einer Zuchthündin durften z.B. nur 6 Welpen belassen werden. Nach den Bestimmungen des Verbandes der Kleintierhalter, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) mussten Nachkommen aus Importverbindungen, also die F1-Generation, auf HD untersucht werden. Alle Röntgenaufnahmen wurden zentral in Berlin an der Humboldtuniversität begutachtet. Hier wurden nicht nur die Skyeterrier, sondern auch alle anderen Hunderassen bewertet. Außer der Zuchtzulassungsprüfung musste jeder Welpe im Alter von 10-12 Monaten in seiner Region auf einer Nachzuchtbeurteilungsveranstaltung vorgestellt werden. Erst danach wurde dem Besitzer die Ahnentafel ausgehändigt. Die Junghunde wurden von einem Richter auf der Grundlage des geltenden Standards begutachtet. Hierzu zählten u.a. solche Merkmale wie Körpermaße, Gebiss und Gangwerk. Die Ergebnisse wurden in einem Vordruck protokollarisch festgehalten, beim VKSK archiviert, ausgewertet und daraus Schlussfolgerungen für den Fortgang der Skyeterrierzucht gezogen. Jeder Züchter erhielt ebenfalls ein Exemplar. Dadurch hatte er die Möglichkeit, das Resultat der von ihm vorgenommenen Verpaarung zu beurteilen und für weitere Verpaarungen seine Schlussfolgerungen zu ziehen. Andererseits konnte der Käufer des Welpen bei der Nachzuchtbeurteilung noch spezielle Hinweise zur Haltung erhalten.

Liebe Skye Terrier Freunde, den für diese Ausgabe vorgesehenen Artikel können Sie sich auf unserer Skye Terrier New Seite anschauen. Mit diesen Fotos von unseren Skyes möchte ich Ihnen eine schöne Sommerzeit wünschen und wir hoffen doch, dass er uns allen ein paar erlebnisreiche Urlaubstage bringen wird. Um unsere zur Verfügung gestellten Seiten weiterhin abwechslungsreich zu gestalten, freuen wir uns wieder über den einen oder anderen Schnappschuss oder auch einer kleinen Episode, welche Sie mit Ihren Skyes erleben.

Gisela Nieschkewitz

 

19

Unter dem Motto „ es war nicht alles schlecht“  möchte ich Ihnen einmal einen kleinen Rückblick in die Zuchtbestimmungen der ehemalige DDR gewähren. Neben Zuchtzulassungen wurden auch alle Junghunde eines Wurfes zu einer Nachzuchtbeurteilung eingeladen. Dieses war nicht nur für Züchter aufschlussreich, auch Besitzer, interessierte Hundefreunde und zukünftige Käufer konnten sich somit einen Überblick über den züchterischen Nachwuchs eines Wurfes beschaffen. Sehr interessant fand ich, dass man auch die genetische Qualität eines Rüden bei Verpaarungen mit unterschiedlichen Hündinnen bewerten konnte.

Vielen Dank an Frau Weiher, ehemalige Richterin des VKSK, welche dieses in einem kleinen Artikel zusammengefasst hat.

Die Berge sind hoch, erst einmal eine Pause
Nachzuchtbeurteil
Schau einmal, wie groß ich geworden bin